Panne vor Peiting

Pannenhilfe unterwegs

Egal ob für eine Tagestour, oder drei Wochen Urlaub, eine kleine Grundausstattung an Werkzeug und Reparaturmaterial sollte bei Radtouren immer mit dabei sein. Es gibt nichts nervigeres, als spät abends auf einer abgelegenen Nebenstraße, wegen eines schnöden Plattens, sein Rad schieben zu dürfen. Klar, kann man einen Freund oder Freundin anrufen und sich abholen lassen. Aber soll man andere wegen seiner eigenen Faulheit belästigen?

Kurz gesagt – ein Minitool, Reifenheber und Ersatzschlauch sollten schon sein. Und wenn es etwas länger dauert, möchte die Kette auch gerne mal gepflegt werden. Ersatzteile wie Speichen, Reifen oder Kette müssen bei einem gut gepflegten Rad eigentlich nicht mitgenommen werden. Es sein denn, die Reise führt in Länder mit eher sparsamer Infrastruktur. In den meisten europäischen Ländern z.B., ist der nächste Radladen nicht weit. Und wer auf Nummer sicher gehen will, es gibt mittlerweile auch Pannenhilfe als Versicherungen.

Für wenige Tage mit dem Rennrad

Pannenhilfe Rennrad
Material in SatteltascheGramm
Satteltasche75
Minitool90
Ersatzschlauch104
Reifenheber28
Flickzeug17
Lappen14
Summe Gramm328
Sonstiges
Minipumpe103
Summe gesamt Gramm431

Für wenige Tage bis zum mehrwöchigen Urlaub mit dem Reiserad

Material in Satteltasche
Satteltasche75
Minitool (inkl. Reifenheber)290
Ersatzschlauch138
Flickzeug31
Lappen14
Summe Gramm548
Sonstiges / Zusätzliches
Luftpumpe103
Kettenöl25
Klebeband11
Gummihandschuhe46
Summe Gramm185
Summe gesamt Gramm733

Du möchtest wissen was es Neues gibt!

Dann trage Dich zum Newsletter ein und ich infomiere Dich!

Ich versende keinen Spam! In der Datenschutzerklärung kannst Du mehr darüber lesen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner