Meine Ausrüstung für die Reise mit dem Rennrad

Bis zu dieser Kreuzung ist alles noch Gewohnheit. Schon oft ist man auf seinen Trainingsrunden hier vorbei gefahren und hat dann angefangen den Kreis bis nach Hause wieder zu schließen. Aber was würde wohl sein, wenn man an dieser Stelle seine gewohnte Umlaufbahn verlässt? Wie sieht, fühlt es sich hinter der üblichen Wendemarke an?

Um das herauszufinden, reicht ein langes Wochenende. Ein paar Tage Zeit, das Wichtigste dafür auf den Rücken geschnallt und los geht’s. Bis zur Wendemarke ist alles noch vertraut, dahinter beginnt die große Freiheit, das Unbekannte.

Sowohl für ein langes Wochenende, als auch für mehrere Tage, eignet sich ein Rucksack perfekt für die Reise mit dem Rennrad. Wer sich auf das nötigste an Kleidung beschränkt, kann das Gepäckgewicht im Sommer unter fünf Kilogramm halten. Und gerade wenn man das Gepäck auf dem Rücken transportiert, ist jedes Gramm weniger ein Gewinn.

Weitere Vorteile eines Rucksacks sind:

  • das Fahrverhalten des Rades verändert sich nicht
  • es sind keine Umbauten am Rad erforderlich
  • kein Gepäck in den Händen beim Umsteigen mit der Bahn

Nachteile eines Rucksacks sind:

  • Gewicht auf dem Rücken
  • Schwitzen auf dem Rücken
  • ein Rucksack ist selten ganz wasserdicht

Packliste und Gewichte

Zivile Garderobe
Am AbendGramm
Rucksack Osprey Escapist 18868
Fleecejacke La Sportiva398
Barfußschuhe359
Funktionsshirt (schlafen)124
Shorts (schlafen)87
Socken38
Unterhose64
kurzes T-Shirt168
Jeans652
Leichte Hosehose (Alternative zur Jeans)(329)
Waschbag (Inhalt in “Das Bad”)399
Badelatschen293
Badehose63
Kleines Päckchen Feuchttücher94
Lesebrille89
Portemonnaie150
Erste Hilfe257
Sonnencreme50
Papiertaschentücher26
Summe Gramm4.153
Technik und Werkzeug
TechnikGramm
Smartphone (Navi) mit Raincover257
Akkulampe vorn für den Notfall74
Rücklicht87
USB-Ladegerät50
Fotokamera (mit Tasche)347
Powerbank259
Mini-Zahlenschloss49
Pannenhilfe328
Packtasche für das Rad (inkl. Handschuhe, Gurte)332
Minipumpe103
Summe Gramm1.886
Auf dem Rennrad
Auf dem RennradGramm
Windjacke91
Regenjacke198
Socken41
Unterhelmmütze24
Beinlinge123
Armlinge73
Handschuhe kurz50
Trikot kurz158
T-Shirt LS 172
Unterhemd80
Schlauchtuch42
Radhose kurz175
Brille mit Wechselgläsern und Etui81
MTB-Schuhe761
Helm248
Trinkflaschen 2 Stück304
Energieriegel70
Summe Gramm1.552

Du möchtest wissen was es Neues gibt!

Dann trage Dich zum Newsletter ein und ich infomiere Dich!

Ich versende keinen Spam! In der Datenschutzerklärung kannst Du mehr darüber lesen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner