Live Foto-Reportagen

Mit dem Fahrrad zu reisen, heißt Eindrücke und Erlebnisse zu sammeln. Eindrücke und Erlebnisse die es wert sind geteilt zu werden. Neben den Bildern im Kopf, bringe ich auch viele Bilder auf der Speicherkarte mit. Dazu eine erlebte Geschichte und die Lust beides in meinen Foto-Reportage zu teilen.

Für die Bildprojektion verwende ich das Profi AV-Programm m.objects. Sanfte Übergänge, Zoomeinstellungen, Musikeinspielung und andere Animationen, unterstützen Live-Erzählung und Bilder.

Wenn Sie den Vortrag zu meiner Fahrradreise für Ihre soziale Einrichtung, den Verein oder zu einem anderen Zweck buchen möchten, freue ich mich über Ihre Anfrage zur Terminvereinbarung.

Die aktuellen Termine befinden sich am Ende der Seite


Deutschland der Länge nach! 

Mit einer Menschenstärke, auf zwei Rädern, durch die grüne Mitte Deutschlands.

Deutschland der Länge nach
Deutschland der Länge nach

Nun steh ich hier in Flensburg an der Museumswerft, mit dem Gesicht nach Süden gewandt. Hier soll sie losgehen, meine Fahrradreise durch die Mitte Deutschlands. Wie ein Teppich rollt sich vor meinem geistigen Auge die Landschaft vor mir aus, die ich in den nächsten Tagen mit dem Fahrrad durchqueren werde. Sanfte Hügellandschaft in Schleswig-Holstein, Heide in Niedersachsen und… ja und? Dann reicht meine Vorstellungskraft nicht mehr weiter.

Wie eine Wand steht er da, der Harz und lässt mich nicht weiter nach Süden schauen. Versperrt mir den Blick auf das sanfte hessische Bergland, die große freie Ebene des Nördliger Rieses und dem beindruckenden Ausblick auf die Alpen. Knapp 1.500 Km, zurückgelegt auf alten Handels- und Kriegsrouten sowie den Verkehrssystemen unserer Neuzeit, liegen zwischen mir und meinem Ziel: Füssen im Allgäu. Einst unüberwindliche Grenzen sind heute nur noch Erinnerungen am Wegesrand.

Noch weiß ich nicht, dass die Fahrt in den Nationalpark Harz von LKW-Verkehr, Regen und Kälte geprägt ist oder wie oft ich mich auf der „Romantischen Straße” verfahre. Auch ist mir noch nicht bekannt, dass nicht jeder Weg über die ehemalige deutsch deutsche Grenze heute noch zum Ziel führt.

Mit jedem Tag an dem die weiter Räder rollen, verändert sich die Landschaft, der Baustil, die Menschen. Auf zwei Rädern mit Menschenkraft angetrieben, bleibt genug Zeit zu sehen, zu riechen und zu fühlen.

Hier geht es zu den Beiträgen


  • Fast am Ziel

Termine

Datum / ZeitOrtInfosVortrag
31.10.2018
19.30 Uhr
Helios Rehaklinik
Ostseebad Damp
Eintritt freiFotoreportage
„Deutschland der Länge nach“
Eine Fahrradreise von Flensburg nach Füssen
24.02.2019
13.30 Uhr
Radreisemesse
ADFC Hamburg
Eintritt freiFotoreportage 40 Minuten
„Deutschland der Länge nach“
Eine Fahrradreise von Flensburg nach Füssen
27.03.2019
19.30 Uhr
Helios Rehaklinik
Ostseebad Damp
Eintritt freiFotoreportage
„Deutschland der Länge nach“
Eine Fahrradreise von Flensburg nach Füssen
12.06.2019
19.30 Uhr
Helios Rehaklinik
Ostseebad Damp
Eintritt freiFotoreportage
„Deutschland der Länge nach“
Eine Fahrradreise von Flensburg nach Füssen
30.10.2019
19.30 Uhr
Helios Rehaklinik
Ostseebad Damp
Eintritt freiFotoreportage
„Deutschland der Länge nach“
Eine Fahrradreise von Flensburg nach Füssen

2 Kommentare

  • Jasmin

    Hallo Wolfgang, findet deine Fotoreportage morgen in Damp statt? Ich plane, mir deine Ausführungen einmal anzuhören, anzuschauen und mich inspierieren zu lassen! Gruß, Jasmin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.