Deutschland der Länge nach / Prolog

Ein lange gehegter Traum wird Wirklichkeit

1977 muss es gewesen sein, wir wollten einmal quer durch Deutschland fahren. Wir, das waren zwei Klassenkameraden, so um die 14 Jahre alt, ziemlich grün hinter den Ohren und die große Hoffnung auf „Sondereinkünfte“ durch das anstehende Konfirmationsgeld stand bevor. Dieses Geld investierte jeder von uns in ein neues schickes Fahrrad für die große Reise. Mit Rennlenker, Zehngangschaltung, Aluminiumfelgen. Das war damals das Nonplusultra. Mit so einer Zehngangschaltung waren wir die Helden unter den Klassenkameraden. Das erste Mal auf großer Fahrt und ohne Eltern unterwegs sein. Zwei verwegene Jungs allein auf dem Weg an das große Meer. So war unser Plan.

Flensburg Museumswerft
Flensburg Museumswerft

Verwirklicht haben wir diesen Plan nie. Wir haben alles geplant und doch keine Ahnung gehabt. Mein Freund musste sich mit Zeitungen Austragen Geld dazuverdienen und zwei Unfälle mit seinem neuen Rad später, war die Reisekasse leer und der große Plan verschwand in die große Dasmachenwirspäterschublade.

34 Jahre später, mittlerweile wohne ich in Norddeutschland, ist der alte Traum immer noch da und dank beruflicher Veränderungen steht auch genügend Zeit zur Verfügung. Diesmal ohne Reisepartner und wegen des veränderten Wohnortes geht die Tour vom hohen Norden in den sonnigen Süden, die Alpen immer im Blick.

Fast am Ziel
Fast am Ziel

Um mit dem Fahrrad quer durch unsere bunte Republik zu reisen, braucht es keine besondere Vorbereitung. Von früheren Kurzurlauben ist die notwendige Ausrüstung vorhanden und die Kondition kommt mit den täglich im Alltag auf dem Rad zurückgelegten Fahrten. Selbst eine Bandscheibenoperation im Januar lies mir noch genug Zeit mich wieder an das Radfahren zu gewöhnen. Also den Startzeitpunkt festgelegt und immer schön darauf geachtet, dass sich keine Termine in diese drei Wochen einschleichen. Ein Termin hat es dann aber dennoch geschafft, die Tour für drei Tage zu unterbrechen, doch dazu später.


Alle Etappen in meiner Komoot-Collection


Du möchtest wissen was es Neues gibt!

Dann trage Dich zum Newsletter ein und ich infomiere Dich!

Ich versende keinen Spam! In der Datenschutzerklärung kannst Du mehr darüber lesen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner